Digitaler Zwilling in der Industrie 4.0

ERFAHRUNGSBERICHT MASTERARBEIT

Unser Kollege und ehemaliger Masterand Samuel hat seine Masterarbeit erfolgreich zum Thema „Digitaler Zwilling“ verfasst. Wie er das Thema fand und was er sonst noch über den digitalen Zwilling denkt, erzählt er uns hier:


Kontakt zum Unternehmen bestand bereits aufgrund einer Bewerbung nach dem Bachelorstudium. Ich entschied mich zunächst für ein Masterstudium, welches CTE Entwicklungen GmbH unterstützte. Im weiteren Gespräch wurde anschließend vereinbart, die Abschlussarbeit im Haus durchzuführen und mir wurde eine Festanstellung in Aussicht gestellt. Thema der Abschlussarbeit war die Erstellung und Validierung von definierten Umfängen eines digitalen Zwillings anhand von Messdaten an der realen Maschine. Ich möchte mich hier bei dem Konstruktionsleiter Herrn Richard Dünisch bedanken, welcher mir eine Arbeit in dem für mich sehr spannenden Themenbereich „Digital Twin“ ermöglicht hat.


Die Aufgaben der Abschlussarbeit umfassten neben der zu Beginn durchgeführten Recherche und Einarbeitung in das Thema die Erstellung eines digitalen Zwillings, einer Verpackungsmaschine einschließlich der mechanischen und elektrischen Aufbereitung, der Recherche und Einbringung der Randbedingungen und der Umsetzung der Steuerung. Im weiteren Verlauf wurden Messungen an der realen Maschine geplant und durchgeführt. Hierbei war eine enge Kommunikation mit dem Kunden erforderlich. Im Anschluss konnten die gewonnenen Daten ausgewertet, verglichen und interpretiert werden. Die Ergebnisse wurden abschließend vor Ort vorgestellt.


Bei CTE Entwicklungen GmbH herrscht eine angenehme und freundliche Arbeitsatmosphäre. Während meiner Abschlussarbeit hatte ich trotz der eigenverantwortlichen Arbeitsweise in der Planung und Durchführung der Arbeitspakete jederzeit einen Ansprechpartner, welcher mir bei Fragen oder Problemen zur Seite stand. Aufgrund des breiten Arbeitsfeldes besitzt das Unternehmen Wissen in vielen unterschiedlichsten Bereichen, aus welchem ich profitieren konnte.


Durch den regelmäßigen Austausch mit meinem Betreuer wurde zudem ein Einblick in den Entscheidungsfindungs- und Problemlösungsprozess eines erfahrenen Ingenieurs ermöglicht. Spezieller Dank gilt hier Herrn David N., welcher durch seine Betreuung und Unterstützung wesentlich zum Erfolg dieser Arbeit und meiner beruflichen Entwicklung beigetragen hat.


Erfahre aus erster Hand, was uns Ausmacht

Mitarbeiter-Interview mit Samuel

Vom Masterabsolventen zum Mitarbeiter. Lies Dir unser Interview mit Samuel zu seinem Werdegang bei CTE Entwicklungen durch.


Samuel, erst einmal gratulieren wir Dir ganz herzlich zu Deiner Masterarbeit. Wie ist es Dir mit dem Thema „Digitaler Zwilling“ ergangen?

Vielen Dank. Ich fand das Thema schon länger interessant und hab mich dementsprechend gefreut, meine Abschlussarbeit in diesem Bereich schreiben zu können. Dadurch war es mir möglich, mich mit diesem breiten Themenbereich ausführlich auseinanderzusetzen und praktische Erfahrung zu sammeln. Die Vielzahl an Anwendungsbereichen für die Industrie überraschte mich.

Gibt es etwas, was Dir besonders gut gefallen hat?

Gerade die eigenständige Arbeitsweise bei der Bearbeitung der Problemstellung hat mir gefallen. Obwohl ich bei Fragen natürlich jederzeit einen Ansprechpartner hatte, gab mir das die Möglichkeit, meine eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen aber auch Fehler ganz deutlich vor Augen geführt zu bekommen und daraus zu lernen.

Glaubst Du das Thema „Digital Twin“ wird sich am Markt etablieren?

Ich glaube, dass der digitale Zwilling ein großes Potential birgt. Im Grunde geht es um eine Ermittlung, Auswertung und Zusammenführung von Informationen zu relevanten Bereichen und die stark verbesserte Zugänglichkeit dieser für alle beteiligten Fachbereiche. Gerade mit der zunehmenden Komplexität von Maschinen durch den steigenden Automatisierungsgrad wird das immer relevanter. Während der Entwicklung lassen sich mit einem digitalen Zwilling zudem durch virtuelle Funktionstest und deren direktes Feedback frühzeitig Fehler erkennen und beheben. Eine virtuelle Inbetriebnahme kann im weiteren Verlauf die ersten Prototypen ersetzten. Dies führt somit zu einer Einsparung von Kosten, Zeit, Rohstoffen und Energie. In Verbindung mit der realen Maschine und einem IoT-System erweitert sich der Anwendungsbereich bis hin zu Predictive Maintenance. Aus diesem Grund denke ich, dass der digitale Zwilling für komplexe Anwendungen in Zukunft häufiger Anwendung finden wird.

Du hast Deine Masterarbeit jetzt erfolgreich beendet und bist direkt bei uns als Ingenieur eingestiegen. Warum hast Du Dich für uns entschieden und worauf freust Du Dich besonders?

CTE Entwicklungen GmbH bietet ein vielseitiges Arbeitsfeld. Somit wird es nie langweilig. Die Abwechslung der Problemstellungen und die damit verbundene stetige Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und dem technologischen Fortschritt reizen mich. Zudem gefällt mir das freundliche Arbeitsklima im Unternehmen. Am meisten freue ich mich auf die neuen Herausforderungen und die Bearbeitung dieser als Teil des Projektteams.