Steige bei uns ein – ganz wie Du willst

EINSTIEG BEI UNS

Ob mit langjähriger Berufserfahrung oder als Berufseinstieg – wir suchen stets motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Lass uns gemeinsam die Zukunft von morgen gestalten.

Praktikum

Du hast Lust auf eine ordentliche Brise Praxisluft?
Bei CTE bekommst Du als Praktikant die Möglichkeit, Deine theoretischen Kenntnisse endlich in die Praxis umzusetzen und frühzeitig Kontakte für Deinen späteren Karriereweg zu knüpfen. Unsere Praktikanten sind von Beginn an in den Alltag mit eingebunden und können somit wertvolle Erfahrungen für das künftige Arbeitsleben sammeln. Nach einem erfolgreichen Praktikum bieten wir Dir die Möglichkeit, Deine Abschlussarbeit praxisnah bei uns im Haus zu verfassen.

Abschlussarbeit

Du hast Dein Praktikum bereits in der Tasche und möchtest Deine praxisnahe Abschlussarbeit verfassen? Ob Bachelor- oder Masterarbeit – wir bieten Dir interessante Aufgaben und eine kompetente Betreuung in den Bereichen Konstruktion und Entwicklung sowie in der Verwaltung. Für Deine Arbeit finden wir gerne gemeinsam ein Thema, welches zur Dir passt.

Berufseinstieg

Aller Anfang ist schwer?
Nicht bei uns! Wenn Du Deine Ausbildung, Weiterbildung oder Studium bereits erfolgreich abgeschlossen hast, geben wir Dir als Absolvent/In gerne die Möglichkeit für einen Direkteinstieg. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Absolventen und Absolventinnen, können wir Dir bestmögliche Betreuung sowie attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Experten

Du suchst nicht nur einen Job, sondern auch eine neue berufliche Herausforderung? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in den unterschiedlichsten Karrierestufen. Durch Weiterentwicklungsmaßnahmen und Schulungen können wir Deine Entwicklung vorantreiben. Mit Hilfe Deines Know-hows, Deinen Ideen sowie Deiner Leidenschaft für die Technik erreichen wir nicht nur gemeinsam Ziele, sondern gestalten auch die Zukunft von morgen.

UND WIE GEHT ES WEITER?


Bewerbungsprozess

Unser Bewerbungsprozess unterteilt sich in 3 Phasen. Ein gemeinsames Erstgespräch, unseren Probearbeitstag sowie ein Zweitgespräch. Wir gestalten unseren Auswahlprozess bewusst sehr ausführlich, da wir immer das Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit verfolgen.

Erstgespräch

Dein Erstgespräch mit uns kann persönlich, telefonisch oder auch via Videotelefonie stattfinden. Gerade wenn Kandidaten einen längeren Anfahrtsweg haben, greifen wir gerne zunächst zum Hörer, damit sich beide Seiten einen persönlichen Eindruck machen können. Plane bitte genügend Zeit zur Vorbereitung ein und lege Dir am besten vor dem Gespräch Schreibutensilien und Lebenslauf zurecht. Bitte frag uns! Selbstverständlich darfst Du uns alle Deine Fragen stellen und solltest in dem Gespräch die Gelegenheit nutzen, alles über CTE zu erfahren, was für Dich wichtig ist. Wir stehen gerne Rede und Antwort.

Probearbeitstag

Ist der erste Schritt geschafft, bieten wir gerade im Bereich Entwicklung und Konstruktion die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Probearbeits- / Schnuppertages gegenseitig besser kennenzulernen. Ein solcher Tag dient dazu, einen besseren Einblick in die Abläufe und Prozesse bei CTE zu bekommen. Anhand unterschiedlicher Aufgabenstellungen bekommst Du somit auch die Möglichkeit, Dein technisches Wissen sowie Deine Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen.

Vertragsgespräch

Wenn auch der Schnuppertag für beide Seiten positiv verlaufen ist, gibt es ein drittes Wiedersehen. Im Zweitgespräch können dann alle Einzelheiten zur gemeinsamen Zusammenarbeit besprochen werden. Des Weiteren werden wir gemeinsam das Erstprojekt definieren um Dir ein detailliertes Bild zu vermitteln. Wenn auch dieses Gespräch für beide Seiten auf Zuspruch stößt, sagen wir:
"Herzlich Willkommen als CTEler!"

Erfahre aus erster Hand, was uns Ausmacht

Mitarbeiter-Interview mit Johannes

Vom Praktikant zum Master Absolventen. Lies Dir unser Interview mit Johannes zu seinem Werdegang bei CTE Entwicklungen durch.


Johannes, Du bist nun schon seit 2015 nahezu durchgängig bei der CTE Entwicklungen GmbH. Wie kam es denn dazu, dass Du Dich bei uns beworben hast?

Ich musste damals im Zuge meines Bachelorstudiums ein Praxissemester absolvieren. Ich habe dann natürlich an mehrere Firmen Bewerbungen geschrieben, unter anderem auch an CTE. Das anschließende Bewerbungsgespräch verlief recht harmonisch und in einer sehr lockeren Atmosphäre. Das Aufgabenfeld, welches mir für mein Praxissemester angeboten bzw. dargelegt wurde, weckte meine Aufmerksamkeit an der Stelle. Das nachfolgende Probearbeiten hat mich allerdings etwas erstaunt, da ich zuvor ja nicht wirklich praktische Erfahrungen gesammelt hatte, außer der Praxis aus dem Studium. Die Konstruktionsaufgabe im CAD war mit ein paar Grundkenntnissen aus der Konstruktion und dem technischen Zeichnen ohne größere Probleme zu bewerkstelligen. Auch der anschließende Englischtest war in einer sehr offenen Atmosphäre. Im Allgemeinen habe ich mich in dem Bewerbungsprozess sehr wohlgefühlt und die Stelle klang interessant ;)

Das war der Grund, warum ich mich letztendlich für CTE entschieden habe!

Wie hast Du den Einstieg bei uns empfunden?

Der erste Arbeitstag war recht entspannt. Nachdem ich ERST ;) um 9 kommen sollte/durfte/konnte, war der erste Morgen auch nicht wirklich stressig. Zunächst waren noch ein paar bürokratische Sachen zu erledigen, aber ich denke das ist am ersten Tag ganz normal. Mir wurden anschließend alle Kollegen vorgestellt und ich wurde sofort freundlich aufgenommen. Danach ging es recht schnell daran, mit NX ein neues Programm zu lernen, welches recht umfangreich war. So startete ich mit der Einarbeitungszeit in das neue Programm.

Wie kam es dazu, dass Du sowohl Deine Bachelorarbeit als auch Deine Masterarbeit bei uns geschrieben hast?

Während meiner Zeit im Praxissemester kam das Thema Bachelorarbeit natürlich auch zur Sprache. Nachdem ich gerne in Augsburg und Umgebung in Zukunft bleiben will, war dies natürlich ein Thema, die Bachelorarbeit in einem Unternehmen zu schreiben, wo ich eventuell später auch arbeiten kann. Für meine Bachelorarbeit wollte ich im Konstruktionsbereich bleiben, da ich während meinem Praxissemester viel in diesem Bereich zu tun hatte. Aus diesem Grund habe ich mir mit meinem Projektleiter zusammen Gedanken gemacht, welches Thema geeignet wäre. Nachdem hierfür etwas Passendes gefunden wurde, was auch mir zugesagt hat, war die Entscheidung recht einfach, hier meine BA zu schreiben.

Für meine MA war die Entscheidungsfindung ähnlich. Ich hatte über die Jahre eine gute Beziehung zu den Kollegen aufgebaut und das Arbeiten bei CTE hat mir viel Spaß gemacht und war immer in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Mein Masterstudium handelte stark von der Produktentwicklung. Dies führte dazu, dass ich natürlich die Theorie gerne in die Praxis umsetzen wollte. Aus diesem Grund habe ich auch hier zusammen mit der Projektleitung ein Thema gesucht, um dieses Ziel umzusetzen.

Ganz im Sinne „Never change a running system“ habe ich die Arbeit bei CTE durchgezogen, da die Atmosphäre gestimmt hat, mir die Arbeit gefällt und ich mit allen Kollegen inklusive Chefetage gut zurecht komme.

Was schätzt Du besonders an der CTE Entwicklungen als Arbeitgeber?

Wie schon öfter erwähnt, ist die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm. Man hat für technische Probleme immer ein offenes Ohr und hilft sich gegenseitig. Gerade bei anfänglichen Problemen oder Problemen mit dem jeweiligen CAD Programm helfen die Kollegen immer. Natürlich ist auch immer mal Zeit für ein lockeres Gespräch ohne arbeitsrelevanten Inhalt ;)

Auch wenn sich Projekte recht spontan ändern können, sind doch alle Aufgaben, welche ich bis jetzt begleiten durfte, sehr interessant und abwechslungsreich gewesen.

Dadurch, dass CTE Entwicklungen ein kleineres mittelständisches Unternehmen ist, gibt es kurze Kommunikationswege. Außerdem ist man nicht nur ein Rad eines großen Getriebes, wo man stupide sein Zeug runterarbeitet, sondern man hat mehr Verantwortung für seine eigenen Projekte. Man betreut bzw. bearbeitet als Person oft mehrere Abschnitte eines gesamten Projektes.

Was waren denn so Deine Aufgaben als Werkstudent bzw. Praktikant?

Ungefähr 1 ½ Wochen nach meinem Start ins Praxissemester wurde ich gebeten, bei Zeichnungen zu helfen, da hierfür der Abgabetermin anstand. Mein erster Gedanke war: „Hoffentlich darf ich nicht nur Zeichnungen machen während meiner Zeit hier.“ Dieser Gedanke ist aber relativ schnell verflogen, als ich sofort zu 100% in konstruktive Projekte mit einbezogen wurde. Der Abschluss meines Praxissemester war ein größeres Projekt einer Umkonstruktion. Das Arbeiten unter Zeitdruck und auf technisch höherem Niveau war zwar neu für mich, aber auf jeden Fall eine Erfahrung, welche mir geholfen hat und an der ich gewachsen bin.

Als Werkstudent war ich nicht so regelmäßig in der Arbeit, je nach zeitlichen Möglichkeiten im Studium. Dies war auch ein positiver Punkt, der für CTE spricht. Mir wurde es hier ermöglicht, während meinem Studium Geld zu verdienen und weitere praktische Erfahrung zu sammeln. In meiner Zeit als Werkstudent habe ich hauptsächlich Schulungsdaten für neue Mitarbeiter erarbeitet.

Kommen wir zur heutigen Festanstellung. Welchen Aufgabenbereich wirst Du zukünftig übernehmen?

Aktuell bin ich als Konstrukteur beschäftigt und arbeite hier mit Kollegen zusammen an größeren Projekten. Diese werden von uns in allen Bereich und Abschnitten betreut und bearbeitet. Aktuell läuft ein Projekt im Bereich Sondermaschinenbau, in dem es um die Umkonstruktion einer großen Anlage geht.

In Zukunft möchte ich natürlich mehr Verantwortung und auch eigene Projekte übernehmen, um weiter voran zu kommen. Ich denke, dass mir die CTE in den nächsten Jahren noch Möglichkeiten bietet, um mich zu verbessern und mein Wissen zu vertiefen.